"Black" Angus Fleisch am 9.9.2017

"Black" Angus Fleisch am 9.9.2017

Nach kurzer Sommerpause möchten wir euch über unseren nächsten Abhof Tag informieren:
Am 9. September 2017 gibt es wieder Fleisch vom Aberdeen Angus Ochsen. Wir freuen uns über eure Vorbestellungen.

Da wir des Öfteren gefragt werden, ab wann unsere Tiere geschlachtet werden: Unsere Tiere sind bei der Schlachtung meist zwischen 24 - 30 Monaten alt. Die ersten zehn Monate ihres Lebens laufen sie in der großen Mutterkuhherde mit und bekommen dort die ganze Milch von ihren Müttern, die weiteren Weide-Saisonen sind sie in einer eigenen Ochsen und Kalbinnenherde unterwegs.

Weiters stellt sich oft die Frage, wie sich unsere Tiere vermehren: Bei uns am Betrieb gibt es einen Boss, der für den Nachwuchs in der Herde sorgt. Zur Zeit ist das unser reinrassiger Aberdeen Angus Zuchtstier "BOA Neptun 2". Er ist dieses Jahr im April zu uns gekommen und deckt nun 2-3 Saisonen. Danach geht er auf einen anderen Betrieb weiter und wir suchen wieder einen neuen Zuchtstier, der zu unserer Herde passt. Da der Natursprung ausgesprochen gut funktioniert, sind wir nicht auf küstliche Besamung angewiesen.